Kanzlei UBZ Steuerberater Thomas Uhl

Thomas Uhl

Steuerberater | Dipl.-Betriebswirt (FH) | Fachberater für Restrukturierungen und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

„Die Arbeit mit Menschen. Ihre Unterschiedlichkeit fasziniert mich, das Miteinander treibt mich an. Hier im Team ist jeder anders und alle sind nett.“

Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Seit 25 Jahren Partner einer inhabergeführten Steuerberatungskanzlei

Steuerberater seit 1997

Diplom-Betriebswirt (FH)

Besteuerung von Unternehmen und Privatpersonen

Steuerliche Gestaltungs­beratung und Unternehmensumstrukturierungen

Unternehmensplanung

Unternehmensbewertung sowie Begleitung beim Unternehmenskauf bzw. -verkauf

Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen

Existenzgründungsberatung

Vermögensübergabe im privaten wie betrieblichen Bereich

Einführung von Controllingsystemen sowie Unterstützung bei der Implementierung eines Frühwarnsystems

Organisationsberatung

Optimierung von Buchführungsprozessen im Unternehmen

Jahresabschlusserstellung und -gestaltung

  • Deutsch
  • Englisch
  • Steuerberaterkammer München
  • Mitglied im Vorstand der Steuerberaterkammer München seit 2020
  • Datev-Vertreterrat seit 2008 *)
  • Datev-Vertreterversammlung seit 2008
  • LSWB Bayern e.V.
  • EDV-Arbeitskreis des LSWB Bayern

    *) Der DATEV-Vertreterrat wird aus der Vertreterversammlung der DATEV eG gewählt und berät den Vorstand bei der Programmentwicklung

„Man sagt, ich bin ein Helfer-Typ. Helfen macht mich glücklich.“ Schöner lässt sich Engagement in der Steuerberatung nicht formulieren. Dabei sind das keine geschliffenen Worte. Thomas Uhl spricht so. Und er ist so. Jeden Monat sieht er sich die BWA seiner Mandanten an. „Und ich reagiere“, setzt er nach. Er habe dabei ein sehr verlässliches Bauchgefühl, beherzigt aber auch, dass der Kopf immer dabei sein muss. Uhl versucht die Sichtweise der anderen Menschen zu verstehen, das erleichtert den Zugang und eröffnet Chancen. So reagiert er und passt sich an, egal ob Finanzverwaltung, Versicherung oder finanzierende Bank. „Wir versuchen die Gedanken und Wünsche der anderen Personen zu greifen. So können wir gemeinsam mit unseren Mandanten beispielsweise bei der Finanzierung Maßstäbe setzen.“ 
 

Immer einen Schritt voraus (Always a step ahead!)

Uhl spielte Fußball und Unterwasserrugby. Das war Teambildend. Als Mountainbiker hat er schon einige Berge überquert. Stets ist er auf der Suche nach neuen spannenden Herausforderungen, ob privat oder beruflich. Anstrengende und langwierige Steuerseminare – die manchmal auch er langweilig findet – besucht er häufig und mit voller Überzeugung. Er sieht es als seine Pflicht. „Bei den vielen steuerlichen Änderungen kann man sich nicht auf seinem Wissen ausruhen – man muss immer dranbleiben und weiterlernen – wir wollen immer einen Schritt voraus sein. Dies ist unser Versprechen an unsere Mandanten“. Diese Maxime setzt er konsequent um.

„Viel bewegen, viel zurückgeben. Der Branche, dem Team, den Mandanten. Ich habe aus diesem Job so viel Nutzen ziehen können, da erfüllt es mich, wenn ich gebe.“

„Pole Position“ für Veränderungen

Eine bedeutende Stellschraube für Veränderungen und Ideen sieht Uhl unter anderem in seinen Positionen bei der DATEV als Prozessverantwortlicher für Rechnungswesen und als Leiter des Beratungsteams – und das schon seit 15 Jahren. Als Vorstand der Steuerberaterkammer München ist Uhl im IT-Ausschuss  und im Steuer-Ausschuss. Hier werden Neuerungen unter die Lupe genommen und die Kollegen unterstützt. Die Zeit und das fachliche Brainstorming mit den Berufskollegen schätzt Uhl sehr. Daneben profitiert auch die Kanzlei davon, denn durch das hierdurch erhaltene „Insiderwissen“, schafft es die Kanzlei, immer einen Schritt voraus zu sein.
 

Von „Zitterpartien“ zu Leidenschaften

Wie konnte aus dem zurückhaltenden Jugendlichen ein angesehener Steuerberater in Augsburg und Umgebung werden, ein selbstsicherer Macher, Gestalter und jemand, der Können und Ambitionen auszuleben vermag? „Ich war zu kritisch mit mir selbst. Insbesondere durch positives Feedback meiner Mandanten hat sich das Vertrauen in meine eigenen Leistungen verstärkt. Heute bin ich von meinen Leistungen überzeugt, aber auch nur solange, wie dies von meinen Mandanten bestätigt wird. Sie sind mein Gradmesser!“ Dabei laufen die Dinge, „weil ich ehrlich bin, zuhöre, umsetze.“ Auch wenn Uhl nicht der Typ für Weihrauch auf sich selbst ist, zitiert er gerne einen bemerkenswerten Tenor von anderen über ihn: „Dem geht es erstmal um seineKunden, nicht um sich selbst.“ Uhl ergänzt, zurückhaltend im Ton, bestimmt in der Sache: „Mein Motto“.